Kochecht von Fabio Haebel {Buch-Rezension}

Heute habe ich ein echtes Sahnestück für euch und zwar in Buchform! Als ich vor einigen Wochen gesehen habe, dass Fabio Haebel, Koch und Inhaber der Tarterie St. Pauli ein Buch herausbringt, war ich schon voller Vorfreude. Vor wenigen Tagen habe ich es mir gekauft und nun halte ich es endlich in den Händen und bin absolut begeistert davon! Somit steht fest, ich muss es euch hier auf dem Blog natürlich auch zeigen. 😉

Cover Kochecht

KOCHECHT, ein Buch in dem es um Mahlzeiten und Manufakturen geht. Fabio Haebel präsentiert 70 Rezepte und 13 tolle Manufakturen, deren Inhaber alle mit viel Liebe und Können den Fokus auf absolut hochwertige Produkte setzen. Das Buch ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt. Fabio stellt jeweils eine Manufaktur vor, dann folgen 5-6 Rezepte mit diesem Produkt.
Es geht um Bier, Gemüse, Fleisch, Käse, Fisch, Wein, Austern, Brot, Honig, Gin, Äpfel, Schokolade und Kaffee. Weiter unten habe ich euch alle Manufakturen aufgelistet, dann könnt ihr mal auf deren Websites stöbern. Sind absolute Schmankerl dabei!
Die Rezepte von Fabio sind wunderbar harmonisch auf das jeweilige Produkt abgestimmt und bereits beim Durchblättern des Buches bekommt man sofort Lust aufs Nachkochen und Ausprobieren. Das liegt nicht zuletzt auch an den tollen Fotos von Elissavet Patrikiou. Sie war zusammen mit Fabio auf Manufakturen-Tour und hat alle Gerichte wunderbar abgelichtet.

Innenseite 1 Kochecht

Das Buch ist absolut hochwertig gestaltet, Haptik und Optik sind genial. Die Rezepttitel sind in dicken Blockbuchstaben geschrieben, die Portionsangabe der Rezepte ist spielerisch gestaltet. Zu jedem Rezept hat Fabio ein paar Sätze geschrieben. Das gefällt mir sehr gut, denn so erhält jedes Rezept eine persönliche Note. Alle Rezepte sind schön übersichtlich mit genauer Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung abgedruckt.
Damit ihr einen kleinen Eindruck von diesem Buch bekommt, möchte ich euch meine Favoriten-Rezepte aus den 13 Kapiteln nennen, die ich auf jeden Fall in naher Zukunft zubereiten möchte. Dazu gibt’s die Links zu den jewiligen Manufakturen.

Innenseite 2 Kochecht

Bier – Ratsherrn Brauerei (Hamburg – St. Pauli):
Belgische Fritten mit Witbiertunke
Gemüse – Gartendeck (Hamburg – St. Pauli):
Gegrillte Zucchini und Kürbis-Vanille-Suppe mit Kernöl
Fleisch – Münchhof (Jork/Estebrügge):
Pfundskerl Rib Eye und Cordon Bleu à la Tarterie
Käse – Jithofer Käserei (Bargstedt bei Stade):
Flammkuchen mit Ziegenkäse und Pfirsich
Fisch – Fischerei & Räucherei Rüdiger Lasner (Ostholstein):
Lachssteak mit mediterranem Kartoffelpüree und Quiche mit Spinat & Räucherfisch
Wein – Weingut Schätzel (Nierstein):
Ossobuco Bianco und Rieslingspritz mit Maulbeeren und Limette
Austern – Dittmeyer’s Austern-Compagnie (Sylt):
Austern mit Trüffelbutter und Auster Popeye
Brot – Der Holzofenbäcker (Kiel):
Heise Seelen und Chicken Burger mit Potato-Bun
Honig – Imkerei Heimann & Söhne (Hamburg):
Jakobsmuschel mit Honey-Mohn und Buttermilch-Pancakes
Gin – Altonaer Spirituosen Manufaktur (Hamburg-Altona):
Duun gebeizter Lachs und Cosmopolitan (1934)
Äpfel – Das Geld hängt an den Bäumen (Hamburg):
Apfel-Beignets und Apfel-Limonade
Schokolade – Lapp & Fao (Bremen):
Schokoladenpudding & Schokoladen-Franzbrötchen
Kaffee – Mr. Hoban’s Coffee Roastery (Hamburg):
Espresso-Schokotarte und Affogato al Caffè

Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Weitere Rezepte (nicht im Buch) findet ihr z.B. auf Fabio Haebels Kochschule auf der Website von Essen & Trinken. Wer eine Variante der Kürbissuppe mit Vanille zubereiten möchte, kann auf dieses Rezept von Fabio Haebel zurückgreifen. 

Innenseite 3 Kochecht

Die hier genannten Rezepte sind nur meine kleine Lieblingsauswahl der 70 Rezepte.
Fabio hat mit diesem Buch bei mir bewirkt, dass ich mich nun noch mal intensiver im Münchner Umland (und in Stuttgart, meiner Heimatstadt) nach tollen Manufakturen umsehen werde. 😉 

Fazit: Ein besonderes Kochbuch Für alle, die viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und wunderbare, einzigartige Rezepte legen ist dieses Buch ein absolutes Muss. ♥

Fabio Haebel
Kochecht von Mahlzeiten und Manufakturen.

70 Rezepte
Coppenrath, F; Auflage: 1 (1. März 2015)
ISBN: 978-3881179737
29,95 €
192 Seiten, 21 x 28 cm

Eure Marie mit Herz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *