1. Blog-Geburtstag & Schokoladentaler mit Puderzucker

Adventskalender Logo 2013

9. Türchen & 1. Blog-Geburtstag 

 ★ AKTUALISIERUNG GEWINNER BLOG-GEBURTSTAG VERLOSUNG ★ 

gewonnen haben
Pizza-Set: Bettina von Homemade and Baked
Burger-Set: Kathleen von Kathy’s Küchenkrampf
Eis-Set: Laura Aya J
Teigtaschen-Set: Sunny

Die Gewinner wurden soeben per Mail benachrichtig. =)

Ich kann es kaum glauben! Mein Blog Schätze aus meiner Küche gibt’s nun schon seit genau 1 Jahr!
Das ist 1 Jahr mit:
 ca. 92.500 Seitenaufrufen
 42.161 Besuchern
 741 Kommentaren
 621 Likes auf Facebook
 190 Blogbeiträgen
 109 Followern auf Instagram
 7 Blog-Events
 1 Bloggertreffen in München (mit Simone von Ofenlieblinge organisiert)

♥ Ich möchte mich mit einem riesengroßen Dankeschön bei euch bedanken für das wundervolle Jahr, die vielen lieben Kommentare und tollen Bekanntschaften, die ich durch meinen Foodblog gemacht habe.
Ganz herzlich möchte ich mich auch bei meinem Mann Herrn S. bedanken, der mir immer tatkräftig beiseite gestanden ist und natürlich auch all die Leckereien probieren und sein Urteil dazu abgeben musste. 😉
Hierbei darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass letztendlich er mich dazu gebracht hat, mit dem Foodblog zu starten! Und ihm habe ich auch mein neues Design zu verdanken, denn ohne seine Hilfe wäre das nie so schön zustande gekommen. Für das kommende Jahr wünsche ich mir natürlich, dass ihr weiterhin meinem Blog treu bleibt und euch an meinen Rezepten und Beiträgen erfreuen könnt! ♥

Anlässlich des Blog-Geburtstags gibt’s eine kleine Verlosung! Vom Gerstenberg-Verlag habe ich 4 tolle Koch-/Back-Sets bekommen. Die Boxen bestehen je aus 1 kleinen Buch mit feinen Rezepten und dazu passendem Zubehör. Ideal für die Silvesterparty mit Fingerfood!

Teigtaschen: 1 kleines Rezeptbuch + 3 Formen zur Herstellung der Teigtaschen
Teigtaschen

Eis am Stil: 1 kleines Rezeptbuch + 6 Formen für Eis am Stil
Eis am Stil

Pizza: 1 kleines Rezeptbuch + 1 rundes Förmchen zum Ausstechen von Teigkreisen + 1 Pizzarädchen

Pizza

Mini-Burger: 1 kleines Rezeptbuch + 1 runder Ausstecher + 1 Sternausstecher + 20 Fähnchen
Mini Burger

Und so könnt ihr teilnehmen:

Das Gewinnspiel läuft vom 09.12.2013 – 13.12.2013 (20 Uhr)

Du kannst bis zu 3 Lose erhalten:

1. Los: Hinterlasse unter diesem Blogbeitrag einen Kommentar mit deinem Lieblingsrezept von meinem Blog und evtl. Wünschen für das kommende Jahr (ein Rezept, eine Rubrik…). Nenne außerdem den Namen deiner Lieblingsbox (Eis, Pizza, Teigtasche oder Mini-Burger), die du gerne gewinnen würdest. (du kannst nur eine Lieblingsbox angeben)

Wichtig: korrekte Mailadresse im Kommentarformular angeben, damit ich dich im Falle eines Gewinns kontaktieren kann! 😉

2. Los: Werde Fan auf der Schätze aus meiner Küche Facebook-Seite https://www.facebook.com/schaetzeausmeinerkueche (wenn du das schon bist, teile das in deinem Kommentar mit).

3. Los: Teile das Gewinnspiel öffentlich bei Facebook (einfach im Kommentar mitteilen, damit ich Bescheid weiß 😉 ).

Also hüpf, hüpf ins Lostöpfchen! Viel Glück! 😉

Hinweis
Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook und wird auch nicht von Facebook unterstützt.
Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands verschickt werden und wird nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der/die Gewinner/in wird per random.org gezogen und dann per Mail benachrichtigt.
Sobald ich das Paket bei der Post abgegeben habe, hafte ich nicht mehr dafür. Sollte es also auf dem Postweg verloren gehen, kann ich leider keinen Ersatz leisten.

Das Gewinnspiel endet am 13.12.2013 um 20 Uhr, die Auslosung folgt im Anschluss.

★ ★ 

Heute gibt’s im Adventskalender feine Plätzchen: Schokoladentaler. Gefunden habe ich sie in einer Zeitschrift und nun möchte ich sie euch etwas abgewandelt vorstellen.
Es kommen sehr feine Zutaten, wie geröstete Mandeln, das Mark einer halben Vanilleschote und Zartbitterkuvertüre in die Kekse und zum Schluss werden sie in einer Zuckermischung gewälzt.
Klingt gut? Dann ran ans Backen!

Schokoladentaler mit Puderzucker

Für ca. 40 Taler
225 g Zartbitterkuvertüre
150 g Mandeln
60 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
125 g Butter
190 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1/2 Vanilleschote (Mark)
150 g Zucker
75 g Puderzucker
★ Zutaten wie Eier und Butter sollten Zimmertemperatur haben ★

Los geht’s:
Die Kuvertüre hacken und überm heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Mandeln in eine beschichtete Pfanne (ohne Fett) geben und in goldbraun rösten (vorsicht! das geht sehr schnell). Dann im Universalzerkleinerer fein mahlen.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und beiseite stellen. Die Butter mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker dickcremig rühren, nacheinander die Eier und das Vanillemark unterrühren. Zum Schluss die leicht abgekühlte, flüssige Kuvertüre unterrühren und dann die Mehlmischung unterheben. So lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig abgedeckt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In eine kleine Schüssel den Zucker, in eine weitere Schüssel den Puderzucker geben. Mit einem Löffel etwa walnussgroße Stücke vom Teig abstechen, diese zu Bällchen rollen. Die Bällchen zuerst im Zucker, dann im Puderzucker wälzen und mit genügend Abstand zueinander aufs Backblech setzen. Plätzchen im Ofen (Mitte) in ca. 15 Min. backen. Wenn man sie heraus nimmt, sind sie noch sehr weich – nicht irritieren lassen. 😉
★ Bei der Menge bietet es sich an, die Plätzchen in zwei Ladungen hintereinander zu backen. ★
Plätzchen auf ein Kuchengitter setzen, nach Belieben noch mal mit etwas Puderzucker bestäuben und vollständig auskühlen lassen.

★ Tipp: statt ganze Mandeln kann man auch bereits gemahlene Mandeln nehmen. Die Mandeln können dann nach Belieben noch geröstet oder „roh“ verwendet werden.
Die Schokoadentaler sind luftdicht verpackt an einem kühlen Ort ca. 2 Wochen haltbar.

Eure Marie ♥

Eure Marie mit Herz  

20 thoughts on “1. Blog-Geburtstag & Schokoladentaler mit Puderzucker

  1. Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinn, ein Jahr schon! Deine Seite ist auch wirklich super gelungen und sehr schön zum Anschauen!
    Ich freu mich ja immer besonders über Backrezepte – z.B. die tollen Gugl, die ich jetzt ja auch selbst machen kann und alles, was mit Schokolade im Angebot ist :)
    Natürlich bin ich längst Fan auf facebook und teile das Gewinnspiel auch!
    Ach ja, am meisten würde ich mich über die Pizzabox freuen!

    1. Man Herzlichen Glückwunsch!
      Ich liebe Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes.Ich finde eigendlich alle Boxen gut entscheide mich aber für die Burger weil meine Kiddis die bestimmt lieben werden.
      Bin jetzt Fan auf Facebook.

  2. Alles Gute zum Bloggeburtstag! :) Ich mag neben Deinen Backrezepten die Pastarezepte sehr gerne, wie z.B. die Pasta à l’orange mit Garnelen. Die schmeckt super :) Also bitte in Zukunft weiter so machen. Als Pasta-Fan würde mich sehr über die Teigtasche.Box freuen. LG, Maria

  3. Liebe Marie, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und einem sehr schönen (nach den Statistiken) noch dazu! Mach‘ weiter so!

    Ich als Schokoliebhaber habe mich auf den ersten Blick in deine Brownies aus der Liebes bisschen Rezension verguckt. Sie stehen weit oben auf meiner Nachbackliste.
    Verbesserungsvorschläge oder wünsche habe ich keine großen… ich freue mich immer sehr über Buchrezensionen und natürlich alles Schokoladige, aber letztlich macht es die Mischung. :-)

    Freuen würde ich mich sehr über die Teigtaschen-Box, aber auch das Eis finde ich verlockend.

    LG, Becky

  4. Schon ein Jahr, super- Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit vielen, leckeren Rezepten.
    Mein persönliches Highlight sind die Schoko-Cookies. Gibt es
    etwas besseres eine Frau glücklich zu machen??? lecker….

    Die Teigtaschen-Box fänd ich echt genial,
    wollte sowas schon oft mal ausprobieren.

    Fan auf Facebook bin ich natürlich schon lange und der Beitrag wird gleich geteilt.

    Hühüpf, ich bin dabei :-)

  5. Hallo und happy birthday :-) ich wusste gar nicht, dass dein blog auch noch so jung ist. Mein blog (anna’s teller) wird im Januar 1 Jahr alt. Ich kann mir also gut vorstellen wie sehr du dich freust. Ich liebe deinen blog und die vielen Rezepte, Ideen und Tipps. Besonders fasziniert war ich von dem Rezept von dem selbatgemachten Käse. Den möchte ich nun für die Feiertage auch einmal versuchen :-) mein däumchen bei facebook hat deine blog-seite auch schon längst.und ihre wurde mich über die Teigtaschen-box sehr freuen.mach weiter so.liebe grüße Anna

  6. Liebe Marie, herzlichen Glückwunsch erstmal 😉
    Am besten gefällt mir dein Rezept für das Lachstatar. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, will es aber bald mal machen!
    Facebook Seite ist schon länger gelikt und geteilt habe ich den Gewinnspiel-Beitrag gerade.
    Am besten gefällt mir das Pizza-Set.

    Liebe Grüße
    Bettina <3

  7. Hallo liebe Marie!

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und vielen Dank für einen der tollsten Blogs, den ich kenne. Ich komme immer wieder gern vorbei.

    Mein Highlight sind im Moment die Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes, die muss ich nach der Weihnachtsbäckerei unbedingt mal nachbacken.

    Und natürlich springe ich auch gleich mit ins Lostöpfchen. Fan bei Facebook bin ich schon länger und das Gewinnspiel wurde dort auch von mir geteilt.

    Ich finde die Mini-Burger-Box total interessant und würde die gerne gewinnen.

    Liebe Grüße
    Kathleen

  8. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Hab dich jetzt erst entdeckt und bin gleich Fan auf FB geworden. Habe auch gelikt und geteilt. Mein Lieblingsrezept heisst: Fantastische Geburtstagstorte – ich liebe Schokolade.
    Gewinnen würde ich gerne die Box Pizza.

    Liebe Grüße
    Karin

  9. Klar bin ich schon Fan auf Fb!!! Dein Blog ist ja auch super toll! Mir gefällt das Teigtaschenset super!!! Und mein liebstes Rezept von dir ist immernoch die Pasta a l`orange mit Garnelen. Das hab ich ja auch auf meiner Seite erwähnt:) Mach weiter so!!! Ich teile gleich noch, damit ich alle Lose habe.
    Liebe Grüße
    Tonia

  10. Geliked & geteilt und hier kommt mein Kommentar :-)
    Ich wünsche mir die Eisbox, meine Kinder lieben Eis am Stiel, auch im Winter :-)
    Am Besten gefällt mir dein Rezept für Pflaumensauce aber natürlich sind alle anderen auch toll.
    Liebe Grüsse aus München, Laura

  11. hallo marie!
    ich folge dir ja auf fb, kann dir dort nur leider nichts mehr schreiben und liken. aber teilen ud folgen :)
    deine brownies waren anfang des jahres total lecker:) freue mich auf alles!!!
    ich wäre für das pizza set!
    gerne schon geteilt! vlg mia he

  12. Liebe Marie,
    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Blog-Geburtstag!
    Wahnsinn wie schnell die Zeit immer vergeht!
    Mach auf jeden Fall weiter so, man merkt wie viel Herz dahinter steckt!
    Wir sehen uns am Samstag :-)
    Liebe Grüße
    Feli

  13. Alles Liebe zum 1. Blog-Geburtstag und ich kann nur eines sagen: WEITER SO!!! Ich finde deine Seite wirklich schön und mein liebstes Rezept sind die Mini-Ciabatta, die dürfen auf keiner Party fehlen 😉
    Am Besten würde mir das Set für die Teigtaschen gefallen!
    Auf Facebook bin ich schon Fan und der Beitrag wird sofort geteilt!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer

  14. Liebe Marie,
    wie, dich gibt’s jetzt schon ein Jahr? Die Zeit ist nur so verflogen mit all den Leckereien!
    Ich glaub, ich mag deine Mohrenkopfsemmeln sehr gerne, weil die mich so an früher erinnern… :-) und natürlich alles mit Schokolade!
    Du könntest mal wieder eine Torte backen. :-)

    Ich sage mal ganz spontan: Mini-Burger! (Klingt interessant)

    Dein Fan bin ich ja schon lange… und geteilt hab ichs auch :-)
    Viele Grüße
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *