Rum-Cupcakes mit Haselnuss-Topping & Weiße Schokoladen-Törtchen

Gestern und heute war Backen im großen Stile angesagt. Nach einigen Überlegungen für das perfekte Rezept habe ich mich zu erst an schokoladige Cupcakes mit einem Topping aus Mascarpone und Haselnuss-Krokant-Kugeln gewagt. Ich wusste noch nicht, wie sie schmecken oder aussehen werden – schlicht und einfach die Kombination hat mich gereizt. Ergebnis meiner 1. Backrunde: Rum-Cupcakes mit Haselnuss-Topping! ♥

Rum-Cupcakes

Rum-Cupcakes mit Haselnuss-Topping

150 g Butter mit 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eiern, 1 Prise Salz und einem Schuss Rum schaumig schlagen. Alternativ kann auch ein Fläschchen Rum-Aroma verwendet werden. 175 g Mehl, 2 EL Kakaopulver mit 1 TL Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. 50 ml Milch dazugeben und ebenfalls unterrühren. 

Den Teig in die Mulden eines mit Papierförmchen ausgelegten Muffinblechs füllen und die Cupcakes im vorgeheizten Backofen (180°C Ober-/Unterhitze) in ca. 25 Minuten backen.

Für das Topping

250 g Mascarpone mit 1 EL Kakaopulver und 50 g Puderzucker cremig rühren. 12 Haselnuss-Krokant-Kugeln (z.B. Giotto) fein hacken und unterrühren. Die Creme auf die Cupcakes spritzen und mit je einer Kugel verzieren.

Wer die Cupcakes auch füllen möchte: Die Cupcakes mittig leicht aushöhlen. Dafür kann man einen speziellen Cupcake-Ausstecher oder einen kleinen Teelöffel oder Kugelausstecher verwenden. In die kleine Mulde kann nun das Topping mit Hilfe eines Spritzbeutels oder Gefrierbeutels gespritzt werden.

Rumcupcakes

Teil 2: Für den Sonntags-Kaffee letzte Woche hatte ich die Idee, Mini-Törtchen zu backen. Leider war die Zeit zu knapp, so dass ich Sonntag nicht mehr dazu gekommen bin. Ihr wisst ja, Sonntag sind wir wieder zurück nach München gefahren. 😉
Jetzt habe ich kleine Weiße Schokoladen-Törtchen kreiiert, die ich ganz bestimmt bald zum Sonntags-Kaffee servieren werde. 🙂 Und meine Mitbewohner freuen sich, wenn es auch unter der Woche kleine Leckereien gibt!

Weiße Törtchen

Weiße Schokoladen-Törtchen

Rezept Weiße Schokoladen-Törtchen

Rezept Weiße-Schokoladen Törtchen 1

Weiße Schoko-Törtchen

Weiße Schoko-Törtchen 1

Eure Marie mit Herz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.