Mini-Guglhupf

Guglhupf mti Schokolade

Zu Weihnachten gab es für jeden auf dem Platzgedeck einen kleinen Mini-Gugl mit Schokolade überzogen. Dieses kleine Gebäck sieht total süß aus und macht richtig was her, obwohl es so klein ist. 😉

Gebacken habe ich die kleinen Kuchen in einer Silikonform mit 18 Mini-Gugl-Mulden. Man kann sie aber auch in einer Mini-Muffin-Form backen. Der Teig ist superschnell gemacht und da die Teigmenge so gering ist, braucht es nicht einmal die Küchenmaschine oder das Handrührgerät. Ein einfacher Schneebesen genügt. 😉

Für 18 Stück:

60 g Puderzucker
60 g Butter, zerlassen
1 Ei (M)
30 ml Orangensaft, frisch gepresst
80 g Mehl
1 Msp. Zimt
Schale von 1 Orange, gerieben
35 g weiße Kuvertüre

So geht’s:

Guglhupf Rohling 1Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Am Besten nimmt man Eier und Butter ca. 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank.

Der Backofen wird nun auf 210°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Jede Mulde der Gugl- oder Mini-Muffin-Form gut mit Butter einfetten. Wer die Küchlein in der Mini-Muffinform bäckt, kann diese alternativ auch mit Papierförmchen auslegen.

Für den Teig, die zerlassene Butter in einer großen Schüssel mit dem Puderzucker (gesiebt), der Orangenschale und dem Ei zu einem glatten Teig verrühren. Das gelingt am Besten mit einem Schneebesen. Währenddessen wird die gehackte Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen. Sobald die Kuvertüre flüssig ist, unter den Teig rühren und den Orangensaft mit dem Zimtpulver dazugeben. Das Mehl darüber sieben und gut unterrühren.

Nun den Teig in die Formen füllen und im Backofen (unteres Drittel) in ca. 10-12 Min. backen. Wer in der Mini-Muffinform bäckt, muss die kleinen Kuchen etwas länger backen. Test: Zahnstocher hineinstecken, bleibt nichts daran haften, sind sie fertig.Kuvertüre

Die fertigen, ausgekühlten Guglhupfe mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und in ca. 3 Stunden (Zimmertemperatur) ruhen lassen.

Guglhupf

Guglhupf1        Guglhupf von oben

Eure Marie mit Herz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.